Als Patriots Fan konnten die Off-Seasons der letzten 20 Jahre meistens sehr entspannt genossen werden. Für mich zumindest ist die Off-Season ein hervorragender Ausgleich zum regen Betrieb im Verein welcher natürlich im Juli jeweils langsam beginnt und mit der SuperBowl Party endet. In diesen sieben Monaten läuft doch recht viel.
Die Brady Rente?
Ich denke jeder Patriots Fan hat damit gerechnet, dass es nicht mehr all zu lange geht, bis Brady die wohlverdiente Rente geniesst. Ich bin ganz ehrlich, dass er zu einem anderen Team wechselt… dass habe ich mir nicht im geringsten vor Augen geführt. Meine persönliche Meinung war, dass sich Brady nach der kommenden Season als Patriots-Legende von der NFL verabschieden würde und wir im vergangenen Draft unseren zukünftigen QB holen würden. Prediction failed! Man fühlt sich somit schon fast wie ein NFL-Experte. Die liegen ebenfalls immer wieder kreuz daneben. Mit dem feinen Unterschied, für ihre Einschätzungen Geld zu erhalten.
Wir wollen hier aber keinen Artikel über Tom Brady verfassen. Viel mehr möchten wir uns hier mit der aktuellen Situation der QB’s auseinandersetzen. Nachdem die Patriots nun Cam Newton im Kader haben, stellen sich doch einige Fragen. Wir gehen dem auf den Grund.
Stidham oder Newton?
Von wenigen Tagen waren die grossen Diskussionen eher: „Stidham oder Hoyer“ oder noch viel extremer: „Stidstar oder doch eher Stid-Tanking?“. Mittlerweile wissen wir, dass wir uns eher die Frage stellen müssen ob Stidham oder doch eher Cam Newton als Starten auf den Platz auflaufen wird?
Meiner Meinung nach ist das eine Frage der Competition. Mit Hoyer hat man grundsätzlich einen passablen Backup, welcher mit dem Spiel der Patriots bestens vertraut ist. Macht er seinen Job doch auch schon einige Jahre. Aus diesem Grund war für mich ganz klar, als Hoyer wieder ins Kader kam: „Das wird der Lehrer im Hintergrund für Stiddy.“. Doch mit Cam Newton ändert sich die Lage nun klar. Bill Belichick hat mit Newton eine grössere Competition für Stidham geschaffen und schickt damit beide ins Rennen um den Starting QB Job.
Ich selbst sehe Cam Newton in keiner Weise als Starting QB für die Patriots. Nicht mal als Backup. Aber als gute Challenge für Stidham allemal.
Wieso nicht Cam Newton?
Das ist für mich eine relativ einfache Sache. Ja, er hat die Panthers in den SuperBowl geführt. Und ja, er hatte seine zwei guten Jahr. Doch einen wirklich guten QB qualifizieren nicht zwei gute Jahre sondern eher 5-8 Jahre mit min. 50% Playoff-Qualifikation. Mit 9 Seasons und 4 PO Qualifikationen muss da eigentlich mehr drin liegen. Wenn man bedenkt, dass die Panthers kein schlechtes Team waren.
Fragen wir uns doch eher, wieso entlässt eine Franchise ihren top QB und erhält dafür nicht mal einen Gegenwert als Trade? Wieso wollte niemand Cam Newton bis jetzt?
Sind wir mal ehrlich, es ist ein ganz einfacher Bill Belichick Streich. Man wartet zu, bis der Spieler keine andere Wahl mehr hat, weil man ganz genau weiss, dass grundsätzlich kein Team wirklich interessiert ist. Und irgendwann, will Camiboy dann halt für Brot und Wasser spielen. Sinnblidlich ausgedruckt.
Meiner Meinung nach soll Cam Newton nichts anderes als Stidham challengen und herausfordern. Competition. Nichts mehr und nichts weniger. Weil sind wir ehrlich… selbst wenn Stidham nicht einschlägt, Cam Newton wird es ebenfalls nicht.
In diesem Sinne, geniesst das schöne Wetter und die Off-Season. Bleibt gesund und zieht euch unsere neuen internen Podcasts rein (egal ob am Strand oder am See).
Marco