SwissPatriots RedZone Game Preview: Patriots @ Steelers

Am kommenden Sonntag steht das nächste und somit ein immer wichtigeres Spiel vor uns. Die New England Patriots fliegen nach Pittsburgh zu den Steelers. Es wird ein enorm wichtiges Spiel für beide Parteien.

Ich weiss, «We’re on to Pittsburgh», trotzdem schauen wir ganz kurz auf die letzte Woche. Denn das knapp verlorene Spiel gegen die Miami Dolphins (und nein, wir kommen nicht nochmals auf das letzte Play zu sprechen) am letzten Sonntag sowie die aktuelle Lage in der AFC führt zu einem extrem spannenden Endspurt im 2018. Dank einem Sieg der Dolphins, Colts und Titans bleibt es extrem spannend. Denn aktuell sieht es so aus, dass der 4th Seed und die beiden Wild-Card Teams gleichauf liegen. Das bedeutet natürlich, dass es für die Steelers, Ravens, Dolphins, Colts und Titans extrem wichtig wird, jedes Spiel zu gewinnen. Ein weiterer Lose könnte dazu führen, dass man nicht mehr aus eigenen Kraft gewinnen kann… und seien wir Mal ehrlich, das will niemand.

Während die Chargers gestern Nacht gegen die Chiefs gewonnen haben und wohl den 1st Seed untereinander ausmachen werden, kämpfen die Patriots und Texans um den 2nd Seed. Auch hierbei wird es spannend bleiben. Beide Teams haben ein Standing von 9-4.

Was ist nun aber mit dem Spiel der Patriots gegen die Steelers? It’s a must WIN… und zwar für beide Teams. Während die Patriots noch gegen die Jets und Bills antreten (beide Spiele zuhause), müssen die Steelers in den verbleibenden beiden Partien zu den Saints nach New Orleans und empfangen die Bengals zum Schluss. Wenn wir diese Partien betrachten, ist es für die Steelers mit einem 7-5-1 Standing enorm wichtig zu gewinnen. Denn der Divisional Gegner, die Ravens, stehen mit einem 7-6 in den Startlöchern und lauern auf ihre Chance. Die Ravens spielen noch gegen die Buccs, Chargers und Browns (da sollten noch 2 Siege drin liegen). Und wenn man als Steelers Fan daran denkt, dass Drew Brees noch ausstehend ist, muss man sich doch ein wenig Sorgen machen.

Die Patriots treffen nach dem Spiel der Steelers noch auf zwei Teams im Gillette Stadium. Die Jets und Bills sollten zuhause zu schlagen sein. Das haben wir in den letzten Jahren zu Genüge bewiesen. Somit steht die aktuelle Bewährungsprobe am kommenden Sonntag auf dem Spielplan. Es gilt die Steelers zu schlagen.

In den letzten «3 Head to Head» gewannen die Patriots alle drei Partien. Zwei davon bei den Steelers. Es ist also absolut gut möglich, dass die Pats diese Serie ausbauen können.

Im Heinz Field Stadion steht ein regnerisches und kaltes Spiel an. Also das richtige Wetter für Tom Brady. Und aktuell steht Big Ben’s neue Waffe James Conner (RB) im Training nicht zur Verfügung wegen einer Verletzung. Nach dem Abgang von RB Bell ist Conner die neue Waffe auf dem doch eher schlechten Laufspiel der Steelers. Mit 89 rushing Yards pro Spiel belegen die Steelers Rang 29 in der NFL. Die Patriots kommen hier mit 118 rushing Yards auf den Rang 15. Die Steelers sind bei den passing Yards mit 319 auf Rang 2 während die Patriots mit 278 Yards nur auf Rang 7 stehen. Und genau diese 40 Yards könnten am Ende vielleicht das Spiel entscheiden. Denn genau mit den 40y kommt man langsam aber sicher in FG range. Es wird also spannend.

In den Statistiken sind die beiden Teams wirklich auf Augenhöhe. Was besonders auffällt sind die Turnovers. Die Steelers haben in der Turnover-Statistik -8 während die Patriots +6 haben. Big Ben warf diese Season auch schon 13 INT’s. Das könnte ein Grund für den doch eher schlechten Turnover-Wert sein. Für die Steelers gilt es also möglichst keine Turnovers zu generieren. Die Patriots hingegen können mit hartem Druck auf Big Ben diese Turnover-Chancen forcieren. INT’s und Fumbles müssen hierbei das klare Ziel der Defense-Line sein. Durch diesen Druck kann ebenfalls die Passgenauigkeit von Big Ben gesenkt werden. Denn Antonio Brown (WR) und JuJu Smith-Schuster (WR) sind die grossen beiden Waffen von Big Ben. Das bedeutet für die Verteidiger der Patriots absolute Konzentration und benötigt eine gute Leistung. Die Patriots Defense kann in dieser Partie der Schlüssel zum Sieg sein. Druck und gute Verteidigung von Brown und Smith-Schuster sind die Schlüssel.

Die Patriots werden in der Offense weiterhin auf einen extrem guten und ausgewogegen Mix zwischen Passing- und Rushingplay setzen und die Steelers Defense auf Trab halten. Schnelle Playcalls mag eine Defense im Normalfall überhaupt nicht. Die Defense der Steelers ist jedoch nicht zu unterschätzen. Sie belegen den Rang 7 in der NFL. Die Patriots Defense nur Rang 22. Doch das bedeutet aus der Sicht der Patriots nicht, dass die Defense so extrem schlechter ist. Denn bei den Steelers sticht dieses Jahr vor allem T.J. Watt (OLB, #90) mit 10 Sacks und 4 FF stark heraus. Die O-Line der Patriots muss sich also um diesen Herrn sehr gut kümmern. Doch auf der Seite der Patriots gibt es Spieler in der Defense die überzeugen und Big Ben das Leben extrem schwermachen können. Trey Flowers ist mit 6,5 Sacks und 2 FF eine Gefahr für Big Ben und die O-Line der Steelers. Gerade in den letzten Spielen überzeugte Flowers sehr. Diesen Drive gilt es mitzunehmen. Kyle Van Noy und Dont’a Hightower sind ebenfalls grosse Leader dieser Defense und immer Gut für schöne Defense-Plays.

Es gibt also wirklich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Patriots zu Gast bei den Steelers verspricht ein grosses Showdown von zwei Teams die gewinnen wollen und gewinnen müssen.

Somit sagen wir: LET’S GO PATS! We’re on to Pittsburgh.

 

Autor: Marco Hösli
Copyright: SwissPatriots

Recommended Posts

Leave a Comment