NFL Analyse: Experten vs. Standings

Es ist Week9 und somit sind sicher alle Teams in der Halbzeit angekommen und haben die ersten 8 Spiele durch. Das bedeutet gleichzeitig, dass wir einen Blick zurück werfen und die vergangenen Spiele mit den Prognosen der Experten vergleichen. Hierzu verweise ich auf den Artikel „NFL Analysis 2016: A fifth ring for Tom Brady’s Patriots?“ von Anfang September. Schauen wir doch mal was sich bis heute so ergeben hat.

Wir gehen dazu von Division zu Division und vergleichen eins zu eins mit den Expertenmeinungen.

AFC North
Bei der AFC North waren sich die Experten ziemlich einig. Mit 85% sprachen Sie sich für die Steelers aus. Die restlichen 15% wurden den Bengals zugesprochen. Das heutige Standing sieht jedoch ganz anderst aus. Ganz vorne mit dabei sind die Ravens 4-4-0, die kein Experte auf dem Radar hatte. Erst dann folgen die Steelers 4-4-0 und Bengals 3-4-1. Das NFL-Schlusslicht 0-9-0 sind die Brwons. Was sich mit dem Trade von Jamie Collins vielleicht auch irgendwann mal ändern könnte. Die AFC North besteht aus einem Kopf an Kopf rennen. Diese Division könnte noch extrem spannend werden. Der Tipp der Experten ist hier also nur bedingt gut.

AFC East
In dieser Division haben sich alle Experten zu 100% auf die Patriots festgelegt. Patriots, das bedeutet für die Expterten grundsätzlich ein sicherer Divisional Sieg. Und es sieht dieses Jahr doch ziemlich gut aus. 7-1-0 für die Patriots und somit die #1 in der NFL im Moment. Dennoch ist auch hier noch nichts klar. Die entsprechenden Punkte müssen erst eingeholt werden. Alleine das auswerfen der Angel genügt nicht. Denn die Dolphins und Bills sind auf den Versen. 4-4-0 für die Flippers und 4-5-0 für die Bills. Nur die Jets liefern dieses Jahr nicht ab. 3-6-0 heisst es dort.

AFC South
Hier haben sich mehr als die Hälfte der Experten für Texans 55% ausgesprochen. Danach folgend die Jaguars und später die Colts. Die Texans führen die Division an, jedoch nur mit einem Sieg mehr als die Colts und Titans. Die Texans haben aber noch ein Spiel weniger als die anderen beiden. Der Puktestand kann also ausgebaut werden oder verschwinden. Die Jaguars sind mit 2-6-0 wohl eher weg vom Fenster.

AFC West
60% für die Chiefs, 30% für die Raiders und 10% für die Broncos. Das waren die Voraussagen. Doch die Raiders geben momentan den Tarif durch. Im Divisional Game gegen die Broncos haben sie ihren Standpunkt definiert. „Wir wollen die Division gewinnen!“, und dafür tun die Jungs wirklich alles. Die Raiders sind auf dem aufstrebenden Weg. Auch letztes Jahr haben sie sich schon stark verbessert. Sie könnten also durchaus ein Playoff Team werden. Denn momentan sind sie in der AFC auf Rang 2 hinter den Patriots! Das ist doch mal eine gute Ausgangslage. 7-2-0 also für die Raiders. Das 6-2-0 für die Chiefs mit einem Spiel weniger bedeutet einen möglichen Ausgleich wenn die Raiders in die Bye-Week gehen. Wir sind gespannt. Die Broncos sind mit einem 6-3-0 auch noch im Rennen. Auch die Chargers sind mit einem 4-5-0 noch lange nicht weg vom Fenster. Sie liegen im guten Mittelfeld der NFL.

NFC North
95% Packers und 5% Vikings sagte das Orakel, die „Experten“. Die Packers stehen mit einem 4-4-0 in der Division auf Rang 3 und die Vikings mit einem 5-3-0 auf Rang 1! Ist da die Welt verkehrt? Nein. Denn die Vikings konnten den guten Start und somit ihr 5-0-0 in keine weiteren Siege verwandeln. Nach 5 Siegen in Folge hagelt es bis jetzt 3 Niederlagen. Das Team steht nicht mehr auf dem Feld wie es sollte. Es Krieselt. Und was ist mit dem Packers? Sie haben keine Running Backs im Moment. Alles geht auf das Passspiel hinaus und das bedeutet, das Team muss elementar umgestellt werden. Was die Patriots mit Garoppolo und Brissett sehr gut hinbekommen haben, scheint bei den Packers nicht so zu funktionieren. Auch die Lions sind noch gut im Rennen 5-4-0. Die Bears werden es schwer haben noch irgendwie an die anderen Teams heran zu kommen. Die Season ist mit einem 2-6-0 wohl langsam aber sicher zu Ende.

NFC East
In dieser Division sind sich die Experten nicht so einig. 35% Giants, 30% Cowboys, 20% Redskins und 15% Eagles… Die Cowboys führen mit ihrem neuen QB die Division an. 7-1-0 vor den Giants 5-3-0. Danach folgen die Redskins und dann die Eagles. Die Cowboys und die Giants haben hier eine harte Aufgabe vor sich. Einerseits muss sich der QB der Cowboys durchsetzen und weiterhin so spielen damit es für den Divisional Sieg reicht, andererseits muss sich der QB der Giants, der Herr Manning endlich an die Nase fassen und mit diesen INT aufhören… denn mit so vielen Turnovers gewinnt man die Division nicht. Auch die Redskins und Eagles sind noch nicht komplett weg. Sie stehen mit 4 Siegen dicht dahinter. Bei den Eagles liegt das Problem bei den WR. Diese sollten einfach mal die Bälle des jungen QB fangen. Denn dieser ist eigentlich ein ganz guter Spieler. Doch das bringt alles nichts, wenn scheinbar sichere Bälle nicht gefangen werden.

NFC South
100% Panthers… Da haben sich anscheinend alle Experten auf einen bestimmten Spieler festgelegt. Wir lassen den Namen hier mal einfach weg. Nicht weil wir ihn nicht mögen sondern… doch eigentlich genau weil wir ihn nicht mögen… und er bis jetzt einfach nur schlecht gespielt hat. Da kann die NFL noch lange Werbung machen für den Gamepass „… or Cam Newton… because he is a scoring machine!“, es bringt alles nichts. 3-5-0 lautet das vernichtende Resultat des letztjähringen Super Bowl Teilnehmers. Vernichtend, wenn man den gleichen Stand wie die Buccs hat… und das ist bekanntlich nicht eines der guten Teams. Wenn man dann aber auch noch im direkten Divisional Duell von den Buccs aufs Dach bekommt, tut es doppelt weh. Die Falcons führen die Division mit einem 6-3-0 an. Dahinter die Saints 4-4-0 und danach kommen die beiden verlierer der Division 3-5-0 für die Panthers und Buccs.

NFC West
Die Experten sehen zwei Teams im Kampf um die Playoffs: Die Cardinals mit 60% und die Seahawks mit 40%. Im Standing sieht es umgekehrt aus. Seahawks 5-2-1, Cardinals 3-4-1,  Rams 3-5-0 und die 49ers am ende mit einem 0-49-0… nein Scherz, 1-7-0. Die 49ers können einpacken und für nächstes Jahr einen neuen QB aufbauen. Für Colin Kapernick ist aus meiner Sicht die Karriere eher am Ende als starting QB. Die Seahawks und Cardinals kämpfen wohl im den Sieg in der Division.

Fazit
So eindeutige Tendenzen gibt es noch nicht wirklich. Erst vier Teams sind eigentlich weg vom Fenster. Die Browns und 49ers können einpacken. Die Bears und Jaguars werden voraussichtlich auch nicht weiter kommen. Eindeutige Sieger gibt es hingegen nicht. Tendenziell kann man im Moment sagen, dass die Patriots und Cowboys ihre Division schon stark beeinflussen. Die Falcons und Raiders stehen auch sehr gut da.

Und dies bedeutet, dass das NFL Playoff picture nun folgendermassen aussieht:

playoffpicture_week9_2016

Als gewinner des AFC Championship Game sehen die Experten die Patriots mit 80% und die Steelers mit 20%. In der aktuellen Situation haben es die Steelers jdoch nicht mal in die Wild-Card Round geschafft. Da müssen sie definitiv gas geben.

Als Sieger des NFC Championship Game sehend ie Experten die Cardinals 30%, Packers 30%, Seahawks 20% Panthers 15% und Cowboys 5%. Verkehrte Welt was… Die Cowblys führen die NFC an, die Panthers fahren bald nach Hause. Und auch die Falcons stehen nicht auf der Watchlist der Experten.

 

Schauen wir noch ganz kurz auf die weiteren Auszeichnungen in der NFL. Wenn es um den Titel des besten Verteidigers geht (DEFENSIVE PLAYER OF THE YEAR), stehen die Spieler Khalil Mack, DE, Oakland Raiders (43.40%), Aaron Donald, DT, Los Angeles Rams (30.38%) und Tyrann Mathieu, S, Arizona Cardinals (13.02%) noch recht gut im Rennen um den Titel. Die anderen beiden, darunter J.J. Watt, können es wphl vergessen.

Beim OFFENSIVE PLAYER OF THE YEAR sahen die Tipps der Experten folgendermassen aus:

  1. Antonio Brown, WR, Pittsburgh Steelers 28.56%
    Hat seine Leistungen bis jetzt nicht wirklich gebracht.
  2. Odell Beckham Jr., WR, New York Giants 14.28%
    Spielt nicht die Season die er sich erhofft.
  3. Aaron Rodgers, QB, Green Bay Packers 14.28%
    Kommt langsam aber sicher wieder in Form.
  4. Rob Gronkowski, TE, New England Patriots 9.52%
    Ist auf Kurs. 69th TD im letzten Spiel ist neuer Frenchise Record! Gratulation.
  5. Ben Roethlisberger, QB, Pittsburgh Steelers 9.52%
    Ist nicht fit, liefert nicht ab.
  6. Tom Brady, QB, New England Patriots 9.52%
    Mr. October räumt seit seiner Rückkehr wieder alles ab was geht.
  7. Todd Gurley, RB, Los Angeles Rams 9.52%
    Ist nicht auf dem Weg zum Offensive player of the year.
  8. Ezekiel Elliott, RB, Dallas Cowboys 4.76%
    Rockt als RB bei den Cowboys so richtig!
  9. Eli Manning, QB, New York Giants 4.76%
    Der Mr. Interceptions… es liegt irgendwie in der Familie…

Werfen wir noch einen Blick auf den MVP… Dort wurden viele Tipps abgegeben. Zwei treten definitiv an. Tom Brady und Russel Wilson. Wenn sich Aaron Rogers noch verbessert, steht auch er wieder zur Diskussion. Doch alle anderen Experten-Tipps sehe ich als gestorben an.

Wie siehst du das Playoff Picture? Kommentiere jetzt. Wir freuen uns über eine interessante Diskussion auf Facebook.com/swisspatriots oder via Twitter @swisspatriots! Los gehts.

Liebe Grüsse
Marco, Präsident SwissPatriots

Recommended Posts

Leave a Comment