Gründungsgeschichte

Wie alles begann…

Seit mehreren Jahren bereits verfolgen die Mitglieder des New England Patriots Fan Club Switzerland den American Football Sport aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Bis gegen Ende 2013 waren die damaligen Fans alleine in der Schweiz, denn es gab damals noch keinen Schweizer Fan Club. Erst als sich einige Fans kennenlernten, wurde die Idee eines gemeinsamen Fan Clubs geboren.

Anfang 2014 haben sich diese Gedanken und die Idee des Fan Clubs langsam weiterentwickelt und wurde immer konkreter.
Mit der Zeit entstand der Vereinsname, die Statuten, das Logo, eine Webseite und vieles mehr. Doch den Gründungsmitgliedern war von Anfang an klar, der Verein wird vor oder nach einer Regular Season gegründet. Im Juli 2014 kam der Termin der PreSeason immer näher. Und es musste eine Entscheidung her. Wird der Verein noch dieses Jahr gegründet oder wird das ganze auf das Jahr 2015 verschoben.

Schnell war klar, dass das ganze noch in diesem Jahr passieren muss.
Und obwohl sich Nadine Schenkel (Gründungsmitglied und Aktuarin) nicht in der Schweiz sondern in Providence (USA) aufhielt, liessen sich auch Kevin Hofstetter (Gründungsmitglied und ehm. Kassier), Marco Hösli (Gründungsmitglied und Präsident) und Philipp Stöckli (Gründungmitglied und Revisor) nicht davon abhalten, den Verein noch in diesem Jahr zu gründen.

Die Statuten, das Logo, die Webseite und vieles mehr erhielt das „Okay“ bzw. die mündliche Gründung am 7. August 2014, pünktlich zum Start der PreSeason.
Die Unterzeichnung der Gründungsurkunde also das Gründungsprotokoll wurde nachträglich am 15. September 2014 unterzeichnet, als sich alle Gründungsmitglieder wieder in der Schweiz befanden.

Somit haben die Patriots Fans in der Schweiz nun ihren eigenen Fan Club.

Das erste Jahr - 2014

Direkt nach der Gründung im Jahre 2014 warteten viele spannende Spieler der Patriots auf die Mitglieder des Vereins. Und neben den Spielen natürlich noch viel mehr Arbeit auf den Vorstand. Denn die korrekten Strukturen, Dokumente, Veranstaltungen und vieles weitere musste geplant und realisiert werden. Auch die Webseite des Vereins hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Von einer statischen Webseite zu einer dynamischen, optimierten für Smartphones und Tablets bis hin zu internen Bereichen für die Mitglieder.

Viel Arbeit steckt im Jahr 2014.

Und deshalb freuten sich die Mitglieder um so mehr, als die Patriots den Super Bowl gegen die Seahawks holten.
Es war ein richtiges Fest.

2015 - Das erste Sommerfest

Nach dem im Februar 2015 der Super Bowl gewonnen war, freuten wir uns über neue Mitglieder in unserem Verein. Es ist toll zu sehen, wie unsere kleiner Verein langsam aber kontinuierlich wächst und unsere Patriots Familie immer grösser wird.

Im 2015 wurde das erste Sommerfest organisiert. Gemeinsames grillen, Bier trinken und auch der einte oder andere Football flog durch die Luft. Natürlich lief nebenbei nochmals der SuperBowl 49. Unsere erste Generalversammlung fand ebenfalls am Sommerfest statt.

Zum ersten Mal wurde der Event #GameDay LIVE im Glasi Pub in Hergiswil durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt, werden alle Spiele mit der Anpfiffszeit 19.00 Uhr live übertragen. Es ist jedes Mal ein absolutes Highlight!

2016 - Die grosse Reise über den Teich

Im Januar 2016 war das Spiel gegen die Denver Broncos welches den Patriots den Einzug in den Super Bowl 50 gekostet hat. Trotzdem haben wir uns die Super Bowl Party nicht nehmen lassen und feierten im Glasi Pub herrlich. Es war eine tolle und nicht ganz einfache Season.

Ebenfalls haben wir im Jahre 2016 unsere Liveübertragungen #GameDay LIVE im Glasi Pub weiter geführt.
Am ersten Spiel gegen die Miami Dolphins haben wir als Dankeschön dem Glasi Pub (Dani und sein Team) ein keines Dankeschön überreicht.

Thank you Glasi Pub for hosting our #GameDay events! #SwissPatriots #PatriotsNation

Ein von Swiss Patriots Fans (@swisspatriots) gepostetes Foto am

Zum allerersten Mal fand auch unser Schlittel-Weekend statt. Wir waren in Engelberg und sind bei wunderschönem Wetter und guten Schneeverhältnissen zum Gasthaus Gerschnialp gewandert. Es war ein riesen Spass. Im Gasthaus wurde uns ein phenomenales Fondue à Discretion angeboten und wir konnten den Tag so richtig gut ausklingen lassen.

Nach einer guten Nacht im Gasthaus und einer schönen Stärkung beim Frühstück, ging es auf die Schlittelpiste. Ein gigantischer Spass.

Im Frühling 2016 fand unsere Reise in den Europapark Rust (DE) statt. Ein Tag voller Spass und schneller Achterbahnen. Diesen Ausflug werden wir auch künftig wieder machen. Es war spitze dank dem Wetter, den wenigen Besuchern im Park, den grandiosen Bahnen, Popcorn, Zuckerwatte und vielem Mehr. Komm doch nächstes Mal einfach mit 😉

Der Monat Juni 2016 war für die SwissPatriots wieder ein ganz spezieller. Denn plötzlich war da die Nachricht von Lauren Williams, Lifestyle Staff Writer der Patriots, dass wir zu einem Interview für die Patriots Webseite eingeladen wurden. Da liessen wir uns natürlich nicht zweimal Bitten. Nach über einer Stunde Skype-Interview erhielten wir dann den Grund, wieso wir zum Interview erscheinen sollte. Die SwissPatriots wurden zum Fan Club des Monats Juni 2016 ausgewählt! Die Redaktion der Patriots war von unserem Verein, unseren Aktivitäten und dem Engagement unseres Vereins so sehr beeindruckt, dass wir dazu auserkohren wurden. Was für eine Ehre.

Klicke auf das Bild unten um zur ganzen „Fan Club of the Month“-Story zu gelangen.

Im Sommer 2016 fand das zweite Sommerfest statt. Dieses Jahr hat es uns auf den Menzberg verschlagen. In einer uralten aber grandiosen Holzhütte haben wir einen verregneten aber grandios tollen Tag verbracht. Am Abend haben wir uns trotz des schlechten Wetters das Grillieren nicht nehmen lassen. Danach ging es im Holzhaus mit Bier, Wein und einer gemütlichen Runde langsam dem Ende zu. Die einten verliessen uns und gingen nach Hause, während einige im Berghaus übernachteten. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie lecker eine Späck-Rösti am nächsten Morgen ist. Phenomenal.

Nebst den weiteren #GameDay LIVE Übertragungen die wir auch dieses Jahr im Glasi Pub machten, war die Reise in die USA das grosse Highlight.

Am 30. September 2016 ging der Flug von Zürich nach Boston. In Boston haben wir als erstes natürlich die Stadt erkundet. Ihr müsst unbedingt nach Boston. Die Stadt ist genial schön. Natürlich freuten wir uns extrem auf das erste Spiel der Patriots zuhause in Foxborough. Mit dem TB12-Extratrain ging es am Sonntag 2. Oktober 2016 zum Stadion. Das Spiel war zwar mieserabel und ein Debakel aber tortzdem haben wir uns die grosse Party nicht nehmen lassen. Das Stadion und alles rund herum ist gigantisch.

Wenige Tage später haben wir unseren Road-Trip mit dem Auto in Richtung Niagara Falls gestartet. Es ging also quasi zu den Bills. Die atembraubende Landschaft des „Indian Spring“ ist unglaublich. Ein absoluter Geheimtipp! Bei den Wasserfällen angekommen, haben wir auf der Kanadischen Seite übernachtet und in einem „All you can eat“ Restaurant mal so richtig gutes Fleisch reingezogen. So viel Fleisch haben wir glaube ich noch nie gegessen.

Am nächsten Tag ging es dann direkt weiter nach Cleveland. Das war dann auch der Running-Gag der Reise. Denn unsere nette Dame im Navigationsgerät konnte Cleveland nicht wirklich englisch aussprechen. Ab diesem Zeitpunkt hiess es halt einfach wirklich nur noch „Kleeveelaand“.

In Cleveland haben wir das Spiel der Patriots angeschaut. Laut einem älteren Herrn (der Patriots Fan ist seit fast 60 Jahren), waren noch nie so viele Patriots Fans an einem auswärts Spiel. War wohl kein Wunder denn Mr. Tom Brady lief dort wieder das erste Mal auf nach seiner Sperre. Die Stimmung unter den Patriots Fans war gigantisch. Nicht nur im Stadion sondern auch an der offiziellen Patriots Party am Abend vorher. Im Punch Bowl Social trafen sich fast 1000 Patriots Fans. Wir haben dort unsere Freunde des Patriots Fan Clubs von Cleveland und Cincinnati endlich kennen gelernt. Es war ein riesen Fest.

Nach dem grandiosen Sieg der Patriots in Cleveland ging es für uns dann weiter mit dem Flugzeug nach New York. Wir haben rund zwei Tage die Stadt unsicher gemacht. Danach fuhren wir mit dem Auto wieder Richtung Boston. Mit einem Stopp in New Port und Provincetown. In New Port haben wir die schöne Landschaft und die grossen Villen der Superreichen angeschaut. Am Abend ging es dann nach Providence in den Zoo. Denn im Oktober findet dort die Jack-O-Lantern Ausstellung statt. Mit über 5000 beleuteten Kürbissen ist es die grösste Kürbis-Ausstellung der Welt. Nicht zu vergessen, dass der Brauchtum Halloween von dort stammt.
In Provincetown haben wir uns eine Whale-Watching Tour gegönnt… es hat sich richtig gelohnt. Atemberaubende Tiere. Riesengross und majestätisch. Einfach nur sensationell.

Tja nun sind wir wieder in Boston angekommen und haben noch weitere Teile der Stadt angeschaut. Wir kamen uns schon fast wie echte „Bostonier“ vor. Das letzte Spiel auf unserer Reise gegen die Bengals zuhause in Foxborough konnten wir leider nicht mehr im Stadion schauen. Die Ticketpreise waren einfach zu hoch um im Zweitmarkt noch irgendwie an Tickets zu kommen. Wir haben den Sieg in einem Pub genossen. Kurz darauf ging dann auch schon der Flug nach Zürich. Tja und nun sind wir wieder zurück. Aber bestimmt schon bald geht es wieder nach Boston! Wir freuen uns schon.

Die Geschichte der SwissPatriots geht weiter…

Sponsoren und Partner