SwissPatriots Game Review: Patriots @ Chiefs

AFC Championship Game. Acht Auftritte  in Serie. Das erste Team in der Geschichte der NFL, welches 5 Super Bowl bestreitet in acht Jahren. Letztes Mal, dass die Patriots nicht im AFCC Game waren spielten die Steelers gegen die Jets, 2010. Green Bay gewann damals den Superbowl. Von diesen Acht Spielen gewannen die Patriots deren 5. Zuletzt drei Mal hintereinander. Die Patriots sind erst das dritte Team welches drei Mal hintereinader in den Super Bowl einzieht. Zudem ziehen die Patriots mit diesem Sieg gleich mit den Steelers in der Kategorie Most Postseason Wins (36).

  1. Quarter

Erster Drive. 15 Plays. 8:05 Minuten. Dies ist der längste Playoff Drive in der BB-Brady Era der Patriots. Aber nun von vorne. Die Patriots starten von der eigenen 20 Yard Linie und marschieren 80 Yards. RB Sony Michel tankt sich in der Mitte durch und erziehlt den ersten Touchdown. Dieser TD markiert ebenfalls einen neuen Rekord. Noch nie hat ein Rookie mehr Rush-TD in einer Postseason erlaufen (5). Die Patriots übergeben den Football an Kansas City. Die Patriots Defense lässt den Chiefs aber keinen Raum und keine Chance. Die Chiefs müssen den Football nach 5 Plays punten. Die Patriots legen wiederrum einen langen Drive hin. Sie sind gerade an der Goalline, da möchte Brady den Ball zu Gronkowski passen, doch der Pass wird intercepted von LB Ragland. Ab geht’s in die erste Pause

  1. Quarter

Das zweite Quarter beginnt mit possession Chiefs. Doch wiederrum ist es die Patriots Defense, welche Kansas City in Schach hält – 3 and out. Die Chiefs punten. Die Patriots kommen mit dem nächsten Drive immerhin 32 Yards weit, müssen dann aber den Drive beenden und punten. Der zweite Drive der Chiefs in diesem Quarter kommt zwar etwas weiter als der erste aber nach 49 Yards ist dennoch Schluss und sie müssen den Football erneut punten. New England zündet den Turbo. In 4 Rush plays machen sie 22 yards gut. Danach nimmt Tom das erste pass play vor und passt den Football leicht nach rechts zu RB James White. Der zweite Pass erreicht ebenfalls RB James White. Dieser fängt den Football und rennt und rennt – trägt den Football 30 yards weit. Nach einem 9 yard rush play von White sind noch 33 Sekunden zu spielen im zweiten Quarter. Tom Brady schmeisst den Football in die Endzone wo ihn Wide Receiver Philip Dorsett für einen 29 yard Touchdown fängt. Gostkowski verwandelt den Extra Punkt. Die Patriots gehen mit einer 14 Punkt Führung in die Pause.

  1. Quarter

Sicherlich enttäuscht von der ersten Halbzeit starten die Chiefs furios in die zweite Hälfe dieses Spiels. Mit nur gerade mal 4 Plays erziehlen die Chiefs ihren ersten Touchdown an diesem Abend. Danach sind die Patriots am Zug. Aber nach 6 Plays ist die Patriots Offense gezwungen den Football zu punten und übergeben somit den Football an QB Mahomes und seine Chiefs. Genau so wie die Patriots einen Drive vor ihnen bringen auch sie nichts hin und punten den Football. WR Edelman fängt den Ball an der 50 yard Linie und sprintet bis zur 35 yard Linie von Kansas City vor. Eine gute Ausgangslage für Brady und die Patriots. Doch es kommt anderst. In den nächsten sechs plays kommen die Patriots, welche sich noch eine zehn yards Penalty einheimsen nicht über die 29 yard Linie. Das bedeutet Field Goal. Gostkowski versenkt den Football und schiesst damit ein 47 yard Field Goal. Mit noch ca. vier Minuten zu spielen im dritten Viertel erhalten die Chiefs den Football nochmals. Sie spielen das Viertel runter und brauchen für 9 Plays etwas länger als vier Minuten. Am Ende dieses drives belohnen sich die Chiefs selber und erzieheln einen Touchdown.

  1. Quarter

Es steht im Arrowhead Stadium zum Anfang des lezten Quarters 17-14 für die Patriots. Mit dem ersten Drive des letzten Quarters legen die Patriots einen neun plays Drive hin. Dieser führt sie an die KC 25 yard Linie. 4th Down & 1. Einen Yard und sie können wieder drei Anläufe nehmen. Doch leider kommt es anders. RB Burkhead kommt nicht durch. Somit fällt der Football an Kansas City an deren 25 yard Linie. Doch die Defense der Patriots steht gut und lässt kein einziges First Down zu und somit müssen die Chiefs nach nur 54 Sekunden in Ballbesitz punten. Der Football kommt ein Stück vor WR Edelman auf dem Boden auf und rollt in Richtung Edelman. Dieser möchte den Football fangen – verpasst ihn aber. Die Chiefs reagieren schnell und heben den Football auf und laufen damit in die Endzone. Wenn Edelman ihn berührt hätte, wäre es dennoch keinen Touchdown gewesen, sondern Kansas City 1st Down. Die Schiris besprechen sich kurz und teilen mit, dass Edelman den Football berührt hat. Der Replay Official schaue sich das Ganze nochmals auf dem Bildschirm an und erkennt, dass Edelman den Football nicht berührt. Somit ist es New England, welche am Zug sind. Die Patriots kommen aber nicht weit, denn bereits beim zweiten play dieses Drives wird der Football durch DB Sorensen intercepted. Die Chiefs sind nun in einer ausgezeichneten Ausgangsposition um einen Touchdown zu erziehlen. Chiefs QB Mahomes wirft den Football zu RB Damien Williams, welchen den TD erziehlt. Die Chiefs gehen mit 7:45 min noch auf der Uhr das erste Mal in Führung. Es steht nun 17-21. Es folgen jetzt noch von beiden Teams je zwei Drives. Alle diese Drives sind Scoring Drives. Die Patriots erhalten nach dem TD von Kansas City den Football. Mit neun Plays setzen sie sich an der KC 10 yard Linie fest. Es ist wieder ein 4th Down play. Doch anders als früher in diesem Quarter kommt RB Sony Michel in der Mitte durch und erziehlt so einen Touchdown. Der extra point wird ebenfalls zwischen den Pfosten vesenkt. 24-21. Die Patriots führen wieder. Doch dies nicht lange. Denn die Chiefs eilen in Richtung Patriots Endzone. Diese erreichen sie und RB Damien Williams schlüpft in der Mitte durch und macht den nächsten Touchdown. Der extra point ist ebenfalls gut. Die Chiefs haben die Führung wieder. 24-28. Tom Brady marschiert mit seinen Patriots das Feld runter. Nach sechs plays ist er an 4 yard Linie der Chiefs. Brady übergibt den Football an RB Rex Burkhead. Dieser nimmt den Football und befördert ihn mit einem Rush play über die Linie. Touchdown. Patriots führen wieder. 31-28. Es sind noch 32 Sekunden auf der Uhr. QB Mahomes wirft den Football mit vier Plays an die Patriots 21 yard Linie. Doch es reicht nicht für einen Touchdown. Es muss ein Field Goal her. K Butker kickt den Ball zwischen die Pfosten. Es steht nun 31-31. Unentschieden. Overtime.

Overtime

Die Patriots gewinnen den Münzwurf. 13 Plays. Drei 3rd Downs verwertet. Die Patriots kommen an die Kansas City 2 yard Linie. Tom Brady legt den Football in RB Rex Burkheads Hände und dieser stürmt in der Mitte durch die Linie der Chiefs und erziehlt den Touchdown. Das Spiel ist zu Ende. Die Patriots stehen zum dritten Mal hintereinander im Super Bowl.

 

Game Day

Ort: Kansas City; Arrowhead Stadium
Temp: -7.2° C
Zuschauer: 77’043

Stats

Autor: Bastian Ouwehand
Copyright: SwissPatriots

Recommended Posts

Leave a Comment